Es ist ein Bild, das viele von uns kennen und das oft Anlass zu Diskussionen gibt: Jemand, der augenscheinlich finanziell nicht auf Rosen gebettet ist, trägt auffällige Markenkleidung, Accessoires oder Schuhe, die den Monatslohn eines Hilfsarbeiters übersteigen könnten. Von einem „dekadenten Versager“ war die Rede – doch steckt hinter dieser scheinbaren Widersprüchlichkeit mehr als nur Oberflächlichkeit? Die Frage ist berechtigt: Warum muss ein armer Mensch teure Markenkleidung tragen, obwohl er finanziell ein Hilfsarbeiter ist?
Der Markenwahn: Warum auch Geringverdiener zu teuren Labels greifen
Kommentare und weitere Beiträge:
Anekdote Bedrohung Betrug Demokratie Depression Emotion Familie Fremdwahrnehmung Geiz Geschwister Gesellschaft Gesundheit Gier Grausamkeit Großmutter Großzügigkeit Habgier Isolation Kinder kognitive Dissonanz kognitive Verzerrungen Missbrauch Nachttopf Partei des kleinen Mannes Politik Populismus Psychologie Quelle Rache Rechtsextremismus Regen Schmarotzen Schuldgefühl Selbstbild vs. Handlung Selbstwahrnehmung Sokrates Sozial Sterben Tod Verantwortung Vereinsamung Wahrheit Wertekonflikte Wutanfall Xanthippe
Schreibe einen Kommentar